@RollButler ist ein kostenloser Dienst, der über eine eigene Webseite, über Discord, TwitterTelegram und Alexa (Amazon Echo)  Würfelanfragen entgegen nimmt und beantwortet. Auf dieser Seite werden die Würfelvorschriften, wie sie für die Kommandos /roll und /test benötigt werden, beschrieben.

Das Online Würfel Tool @RollButler

Würfelvorschrift

Kern der Würfelvorschrift ist der Würfeltyp, der durch den Buchstaben ‘W’ (für Würfel) und eine Zahl repräsentiert wird. Die Zahl nach dem Buchstaben gibt dabei die Zahl der Seiten an, die der Würfel haben soll, z.B. ‘W6’ für einen sechsseitigen Würfel. Um mehrere Würfel des gleichen Typs zu werfen, gibt man deren Anzahl vor dem Buchstaben ‘W’ an. ‘3W6’ führt so zu einem Wurf von drei sechsseitigen Würfeln. Tatsächlich kann man die Ziffer 6 für einen sechsseitigen Würfel auch weglassen, da dies der Standardwürfel ist, ebenso wie die Ziffer 1 vor dem Buchstaben ‘W’ als Anzahl.

Mit ‘W%’ wird ein sogenannter Prozentwurf durchgeführt. Hierbei werden zwei 10seiteige Würfel mit den Werten 0-9 und 00-90 geworfen, die die Einer- und Zehnerstelle des Würfelresultats darstellen. eine 0/00 wird dabei als 100 interpretiert.

Um mehrere unterschiedliche Würfel miteinander zu kombinieren, können diese mit den üblichen Rechenoperatoren +, -, * und / verknüpft werden. Beispiel: ‘3W6+W10’ liefert die Augensumme von drei sechsseitigen und einem zehnseitigen Würfel.

Möchte man mehrere Würfe realisieren, die nicht gemeinsam ausgewertet werden sollen, so gibt man die Vorschriften mit mehreren ‘roll’ Kommandos voneinander getrennt ein: ‘roll 3W6 roll 2W10’. In dem Fall wird jede Vorschrift für sich alleine ausgewertet.

Oftmals wird jedoch nicht nur die Augensumme benötig, sondern es werden einzelne Resultate als Fehlschlag, Erfolg, Patzer oder Trigger interpretiert. Der @RollButler kann auch diese zählen. Hierzu muss allerdings definiert werden, was ein Fehlschlag, Erfolg, Patzer oder Trigger ist. Dies erfolgt durch Anhängen des Buchstabens ‘F‘ (für Fehlschlag/Failure), ‘E‘ (für Erfolg, gleichbedeutend mit ‘S‘ für Success), ‘M‘ (für Misses/Patzer) oder ‘T‘ (für Trigger) an die Würfelvorschrift, optional gefolgt von der Augenzahl ab, bzw. bis zu der der Wurf als Erfolg, Trigger, Patzer bzw. Fehlschlag zu werten ist. Wird kein Wert angegeben, wird jeweils der maximale Wert eines Würfels als Erfolg, bzw. Trigger und der kleinste mögliche Wert als Fehlschlag, bzw. Patzer gewertet. ‘3W6E5F’ lässt den @RollButler drei sechsseitige Würfel werfen und wertet Augenzahlen von fünf und mehr als Erfolg und einsen (kleinstmöglicher Wert) als Fehlschlag.

Um einige Würfel basierend auf ihrem Ergebnis erneut zu werfen, kann das Ausrufezeichen ‘!‘ verwendet werden. Bei ‘3W8!’ werden alle geworfenen achten genau ein mal neu geworfen und das neue Ergebnis ebenfalls zur Augensumme hinzugefügt. Soll diese Option auch für die neu geworfenen Würfel gelten (explodierende Würfel), können zwei Ausrufezeichen ‘!!‘ verwendet werden. In diesem Fall werden die betroffenen Würfel so lange neu geworfen, bis die Augenzahl nicht mehr dem Auslösewert entspricht. Der (minimale) Auslösewert kann optional als Zahl hinter dem/den Ausrufezeichen angegeben werden. Wurde kein Wert angegeben, gilt der maximale Wert, der bei dem Würfel erzielt werden kann als Auslösewert für den Neuwurf, bzw. die Explosion. Beispiel: ‘4W6!!5’ würfelt alle Würfel mit einer erzielten fünf oder sechs erneut. Sollte dabei eine weitere fünf oder sechs fallen, werden die entsprechenden Würfel erneut geworfen, bis keine fünf oder sechs mehr erscheint.

Wichtig ist bei der Verwendung der Ausrufezeichen für explodierende Würfel die Positionierung der anderen Buchstaben (‘F‘, ‘E‘, ‘S‘, ‘T‘ und ‘M‘). Buchstaben, die VOR dem oder den Ausrufezeichen (‘!‘ oder ‘!!‘) platziert werden, werden nur für die initialen Würfe gewertet, also bei den Würfeln, die VOR den Explosionen geworfen werden. Buchstaben, die nach den Ausrufezeichen platziert werden, gelten auch für die explodierenden Würfel.

Beispiel: Bei der Instruktion ’10W6E5!!F’ werden 10 sechsseitige Würfel geworfen und alle Fünfen und Sechsen in diesen ersten 10 Würfen als Erfolge, Einsen als Fehlschläge gewertet. Die Sechsen werden anschließend neu geworfen (Explosionen) wobei diesmal Fünf und Sechs nicht mehr zu den Erfolgen hinzugezählt werden, wohl aber Einsen zu den Fehlschlägen.

Eine weitere Besonderheit ergibt sich bei der Verwendung von ‘E‘, bzw. ‘S‘ oder ‘T‘ mit den Ausrufezeichen ‘!‘, bzw. ‘!!‘, wenn der Wert für den Erfolg, bzw. Trigger über dem maximalen Wert der Augenzahl des Würfels liegt. In dem Fall werden automatisch die Werte der explodierenden Würfel kummuliert, also aufaddiert und dann gegen die Erfolgsschwelle verglichen. Mit ‘W6E7’ könnte üblicherweise niemals ein Erfolg erzielt werden, anders allerdings bei ‘W6!!E7’, da hier bei einer geworfenen 6 erneut gewürfelt wird und das Ergebnis dann auf die erste sechs aufaddiert wird. Ein mögliches Resultat könnte hier also eine 3 sein (ohne Erfolg), oder eine 6 mit einer nachgeworfenen 4, in Summe also 10 und damit ein Erfolg.

Mit der Angabe des Parameters P (für Parität/parity) werden auch die geraden und ungeraden Würfelergebnisse gezählt und ausgewertet. Beispiel: ‘3W8P’ zählt alle geraden und ungeraden Ergebnisse bei einem Wurf mit drei achtseitigen Würfeln. Die Null – so sie denn überhaupt als Würfelergebnis vorkommt – ist weder gerade noch ungerade. Um sie als gerade Zahl auszuwerten kann die Einstellung /set zeroispair=1 vorweggegeben werden.

Ist die Anzahl an gleichen Augenzahlen (z.B. Pasch) von Bedeutung, kann diese mit dem Parameter G (für Gruppe/group) ausgewertet werden. Standardmäßig werden alle Paare (Pasch) gezählt, gibt man dem Parameter eine höhere Zahl mit, können auch Dreier (G3), Vierer (G4), etc. ermittelt werden. ’10W6G’ erfasst die maximale Anzahl an Paschen bei 10 sechsseitigen Würfeln. ’10W6G4′ zählt die Anzahl der Vierergruppen mit gleicher Augenzahl.

Mit ‘H‘ (hoch/high) kann die Auswertung der Würfe auf die höchsten, bzw. mit ‘B‘ (base/unteren) auf die unteren Werte begrenzt werden. Bei ‘5W6H3’ wird die Augensumme nur über die drei höchsten Werte gebildet. ‘H’ und ‘B’ können nicht zusammen genutzt werden. Die Zahl hinter dem Buchstaben gibt die Anzahl der zu wertenden Würfel an, wird keine Zahl angegeben, wird nur der höchste, bzw. niedrigste Wert zurückgeliefert.

Mit dem Buchstaben ‘I‘ (für inverse Logik) kann man die nachfolgenden Auswertungen invers auswerten lassen. Während normalerweise Erfolge größer oder gleich dem gegebenen Schwellenwert sein müssen, werden bei einem vorangehendem ‘I’ Erfolge bei Würfelresultaten kleiner oder gleich dem Schwellenwert gezählt. Beispiele:

  • ‘4W6F2E5T’ zählt alle Werte kleiner oder gleich 2 als Fehlschlag, Werte größer oder gleich 5 als Erfolg und jede sechs (Maximalwert) als Trigger (kein Invers Parameter)
  • ‘4W6IF5E2T’ zählt alle Werte größer oder gleich 5 als Fehlschlag, Werte kleiner oder gleich 2 als Erfolg und jede eins (Minimalwert) als Trigger (alle Parameter folgen dem ‘I’)
  • ‘4W6F2IE5T’ zählt alle Werte kleiner oder gleich 2 als Fehlschlag, Werte kleiner oder gleich 5 als Erfolg und jede eins (Minimalwert) als Trigger (‘E’ und ‘T’ folgen dem Invers Parameter)

Hinweise: Bei mit Amazon Affiliate Link Kennzeichnung oder Affiliate Link Kennzeichnung gekennzeichneten Links und Buttons, handelt es sich um Affiliate Links. Bei einem Kauf nach Klick auf einen solchen Link, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich hierdurch der Produktpreis verteuert. Die Produktbilder werden über die Amazon Product Advertising API bereitgestellt. Letzte Aktualisierung der Preise und Produktinformationen auf dieser Seite am 25.04.2024 um 20:22 Uhr. Für die Produktverfügbarkeit und Preise übernehmen wir keine Gewähr.

Dieser Beitrag hat 21 Kommentare

  1. Wolfsspinne

    Gibt es eine Möglichkeit die höchsten/niedrigsten Werte aus einem Wurf mit mehreren Würfeln auszugeben?
    Ich kenne es aus anderen Programmen, wo man z.B. 4W6H3 verwenden kann um 4 W6 zu werfen und die höchsten 3 zusammen zu zählen.

    1. Michael L. Jaegers

      Hi,
      in der Tat ist dies möglich, aber leider nicht ganz so trivial.

      /roll last(3;sort(4xW6))

      um sich nur die höchsten drei Werte anzeigen zu lassen oder

      /roll sum(last(3;sort(4xW6)))

      um deren Augensumme zu ermitteln.

      Zugegeben, das ist etwas sperrig, aber ich schau mal, ob ich in einem der kommenden Updates diese ‘H’ Option mit einbaue.

      1. Michael L. Jaegers

        So, jetzt ist die Option ‘H’ auch implementiert:

        /roll 4W6H3

        liefert nur die Augensumme der drei höchsten Werte bei vier Sechsseitern.

        Und

        /roll 4W6B3

        macht das gleiche, nur mit den drei kleinsten Werten.

        1. Dominic Niederhoff

          Hallo!

          Wie schaffe ich es, dass die explodierenden Würfel summiert werden?

          Hintergrund:
          Aktuell versuche ich, für L5R eine Roll-and-keep-Mechanik ausprobieren; dort explodieren die Würfel allerdings in Summe (wenn ein Zehner als Siebener weitergewürfelt wird, ist der Würfel also 17 wert…) und sollten damit anders in die H-Option laufen als bislang als separate Zehner und Siebener…

          Danke,
          Dominic

  2. Robin Helten

    Hi,
    gibt es die Möglichkeit eine Zahl mit zwei Erfolgen/ Fehlschlägen zu belegen, und dann die Zahl der Erfolge/ Fehlschläge anzeigen zu lassen?

    1. Michael L. Jaegers

      Hi,

      das ist bedingt möglich über den Trigger. Beispiel 10D6F1E4T6 (oder kürzer: 10DFE4T), dabei werden Einsen als Fehlschlag, Werte ab 4 als Erfolg und Sechsen (zusätzlich) als Trigger gewertet. In der Ausgabe steht dann beispielsweise

      Erfolge 6,
      Fehlschläge 2,
      effektive Erfolge +4,
      Trigger 1

      Für den gewünschten Effekt müssten nun (noch im Kopf) die Trigger noch zu den Erfolgen (und dem effektiven Erfolg) hinzugerechnet werden, also in diesem Beispiel: 7 Erfolge, effektive Erfolge +5.

      Automatisch geht dies mit folgender Formel: e(10dfe4t6)+t($1)

      e() liefert die Anzahl der Erfolge (und nicht die Augensumme) der in der Klammer angegebenen Würfelinstruktion.
      t() liefert analog die Anzahl der Trigger.
      $1 referenziert auf die erste ausgeführte Würfelinstruktion, t($1) liefert damit in diesem Beispiel die Zahl der Trigger der vorangegangenen Würfelei.

      Ich nehme die Idee allerdings einmal auf und überlege, ob dafür auch eine geeignete Option sinnvoll wäre, aber kürzer wird es dadurch nicht …

      Ich hoffe, das hilft.

  3. Hej, ich sehe gerade, das es für Alien bereits eine Mechanik/ein Makro ähnlich der gibt, die ich derzeit für V5 suche – Vampire, 5. Edition. Hier werden W10 gegen 6 gewürfelt, und in den meisten Lagen werden sog. Hungerwürfel in den Pool eingestreut. Zwei Zehner sind besondere Erfolge und werden als 4 Erfolge gezählt, besondere Ergebnisse aus den Hungerwürfeln haben noch andere Effekte.
    Klingt in der Grundlage sehr ähnlich wie die Sache mit den Stresswürfeln. Lässt sich das auch als Makro (zB _v5?) einrichten? Würde ungern einen zweiten Bot zum würfeln installieren müssen.

      1. Selina

        Hallo Michael,
        ich habe mich auch gerade an einer Umsetzung für Vampire versucht und habe aktuell diese Lösung für mich herausgeknobelt:
        /r 5xd(4xErfolg;1xKritisch;5x.)+8xd(4xErfolg;1xBiestKritisch;3x.;1xBeastFailure)

        5xd(4xErfolg;1xKritisch;5x.) stellt die schwarzen Würfel dar und der zweite Teil den roten. Das ist noch nicht so optimal, aber hilft mir erstmal.

        Viele Grüße
        Selina

        1. Michael L. Jaegers

          Hallo Selina,

          danke, dass Du die die Mühe gemacht hast.

          Für V5 hatte ich zwei Makros realisiert _v5() mit einem, bzw. zwei Parametern. Dahinter stecken die folgenden Formeln:

          S(aD10S6T)+if(T($1)>1;2;0)

          bzw.

          S(aD10S6T)+S(bD10S6T)+if(T($1)+T($2)>1;2;0)

          mit a als erstem, b als zweitem Parameter.

          Deine Formel /r 5xd(4xErfolg;1xKritisch;5x.)+8xd(4xErfolg;1xBiestKritisch;3x.;1xBeastFailure) hat den Haken, dass mathematisch mit “Erfolg” keine Rechenoperation (“+”) durchgeführt werden kann – das ist halt keine Zahl.

          Der zweite Würfel bei Dir hat darüber hinaus nur 9 Werte, also ein W9 – ist das so beabsichtigt?

          Meine zweite Formel löst das Problem, indem Erfolge und Trigger genutzt werden.

          a 10-Seiter, Werte 6 und größer sind Erfolge, die 10 sogar ein Trigger
          b ebensolche 10-Seiter

          Von beiden werden die Erfolge gezählt und addiert. Danach noch einmal die Trigger der beiden Würfe, damit die kritischen Erfolge halt doppelt zählen.

          Den BeastFailure kann man mit einem Fehlschlag realisieren, dann wäre das

          S(aD10S6T)+S(bD10S6TF)+if(T($1)+T($2)>1;2;0)

          In dem Fall müssten dann aber a die regulären und b die Hunger-Würfel sein.

          Im Endeffekt müsste das noch etwas komplexer werden um Messy critical und Bestial failure mit abbilden zu können.

          Schönen Gruß,
          Michael

  4. Georg

    Wäre es möglich für (unter Anderem) Savage Worlds einen Kartendeck mit oder ohne Joker zu implementieren?

    Müsste nicht mal ein richtiges Deck (ohne Zurücklegen) sein, mir würde schon ein Makro für die Kartennamen reichen

    Beispiel:
    “/r deck(3)” entspräche “/r 3W{Herz 2; Herz 3; Herz 4;…..}”

  5. Chiro

    Hay,

    kann man die Würfel Ergebnisse auch jemals addieren?

    also so das das Ergebnis von 2w12 jeder Würfel mit 2 addiert wird.
    damit ich nicht schreiben muss 1w12+2+1w12+2

    1. Hi,

      die triviale Lösung ist natürlich 2w12+4, aber ich vermute, Du möchtest die einzelnen Würfelergebnisse um je 2 erhöht und ausgegeben haben. Das geht aktuell so wohl nicht, ist aber ein berechtigtes Feature, das ich einmal mit aufnehme.

      1. Nachtrag: das neue Feature ist implementiert und geht demnächst in die Produktionsinstanz des RollButlers. Die Würfelinstruktion lautet dann z. B.

        /r 2x(d12+2)

  6. et

    Hi _dsa(10;11;12;-4) liefert einen fehler
    kann das intern in _dsa(6;7;8;0) uebersetzt werden?

  7. Raszul

    gibt es eine option für die Star Wars D6 joker würfel?

    in Star Wars D6 gibts nur D6.
    es wird jedes mal die summe aller d6 gebildet

    ein würfel in jedem wurf ist der joker.
    wenn der joker ne 1 ist wird der joker und der höchste würfel abgezogen aka auf 0 gesetzt (bei 1d6 wird einfach nur der d6 entfernt aka auf 0 gesetzt)
    wenn der joker ne 6 ist dann explodiert er aka wird neu gewürfelt und hinzugefügt bis keine 6 mehr gewürfelt wird
    sprich 3d6 mit joker 6, 4, 3 = 13 +d6!!

    gbts da ne Möglichkeit dsa umzusetzen?

    1. Michael L. Jaegers

      Hi,

      ich habe das nun auch als Makro hinterlegt:

      /r _swd6(4)

      Wobei die 4 hier im Beispiel für 4 Skill dice steht.

      Das Ergebnis kann dann in Abhängigkeit vom Joker (Wild Die) wie folgt aussehen:

      I rolled _swd6(4) for you which resulted in Wild die 9, Result native 14, Result regular 23.
      Results: 2 3 4 5 6! (3).

      … oder aber auch so:

      I rolled _swd6(4) for you which resulted in Wild die 1, Result native 9, Result regular 10, Result extreme 4.
      Results: 1 4 2 2 1.

      Result extreme ist dann das von Dir beschriebene Verhalten bei einem Jokerwert von 1, also Summe aller Fertigkeitswürfel minus Joker (1) und minus dem höchsten Wert der Fertigkeitsürfel (hier:4). Da es aber für den Spielleiter auch andere Optionen gibt, werden auch diese berechnet als Result regular (Augensumme aller Würfel), Result native (Augensumme der Fertigkeitswürfel ohne Joker).

  8. Lars

    Hallo,
    kann der RB auch die Vorteilsprobe von 5e mit Boni oder Mali abbilden?
    Oder auch die (identische) Mechanik von Shadowdark?
    LG
    Lars

    1. Hallo Lars,

      wie in der PN schon geschrieben:

      Ich hatte ja schon Makros für D&D implementiert, aber nicht mit der Bonus/Malus Regel. Das habe ich nun nachgeholt und damit ergeben sich nun folgende Optionen:

      • _dnd(7) => d20 wird gegen 7 geprüft
      • _dnd(+2) => d20+2
      • _dnd+(7) => max(2xd20) wird gegen 7 geprüft, dies ist also mit Bonuswürfel
      • _dnd-(7) => min(2xd20) wird gegen 7 geprüft, dies ist also mit Maluswürfel
      • _dnd+(+2) => max(2xd20)+2, Bonus und +2
      • _dnd-(+2) => min(2xd20)+2, Malus und +2

      bei den (+2) Varianten kann auch zusätzlich der Zielwert mit angegeben werden, also z. B. _dnd+(+2;12) => max(2xd20)+2>=12

      Ferner kann anstelle von “_dnd” auch “_5e” verwendet werden.

  9. Lars

    Hallo Michael,
    ich hab das Werwolf-Makro entweder nicht verstanden oder es funzt nicht.
    Habs mit /r wer(31;8) für 31w10 und Schwierigkeit 8 probiert. Kam aber nix bei raus.
    LG
    Lars

    1. Hallo Lars,

      der “Fehler” liegt am vergessenen Unterstrich vor dem “wer()”. Der korrekte Aufruf lautet

      /r _wer(31;8)

      und dann klappt es auch mit den Werwölfen.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.