Funktionen berechnen
edfungus / pixabay

Rätsel: Augen, Beine und Flügel

Lösung

Zur Lösung kann man ein lineares Gleichungssystem heranziehen, denn mit dem Wissen, dass sowohl Hühner als auch Schafe in der Regel zwei Augen haben, gilt:

2s+2h=40

wobei s für die Anzahl der Schafe und h für die Zahl der Hühner steht.

Zugleich wissen wir, dass Hühner zwei und Schafe vier Beine haben, also ergibt sich die zweite Gleichung

4s+2h=64

zur Berechnung der Beine.

Nun sind zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten (s und h) gegeben, die gemäß der Rechenregeln für lineare Gleichungssysteme umgewandelt werden können.

Im ersten Schritt teilt man jede Gleichung durch 2 und erhält

s+h=20

und

2s+h=32

Nun subtrahiert man die erste Gleichung von der zweiten und erhält fast schon magisch

s=12

Es müssen also 12 Schafe auf dem Hof sein. Setzt man diese Erkenntnis in eine der Gleichungen ein und löst diese nach h auf, ergibt sich mit

h=8,

dass es neben den 12 Schafen auch noch 8 Hühner geben muss.

Soweit, so einfach, doch nun verschärfen wir das Rätsel mit einer dritten, sehr exotischen Tierart.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.