Liste der Cthulhu Abenteuer und Rollenspielbücher

Ich gebe es zu, ich bin ein listenorientierter Mensch. Ich arbeite gerne mit Tabellenkalkulationen und mache auch sonst gerne Listen – nicht nur für den Einkauf im Supermarkt. Ich bin also eher linear orientiert und strukturiert denkend, was aber nicht das Schlechteste ist.

Vor geraumer Zeit habe ich aus dieser Veranlagung heraus auch ein paar Inventarlisten erstellt, die eine Übersicht über meine Spiele beinhaltet. Zum einen ist dies eine Liste der Brett- und Gesellschaftsspiele: Mit rund 125 Spielen und zugehörigen Erweiterungen wird die Übersicht doch schnell “überschaubar”. Welches Gesellschaftsspiel kann man mit wie vielen Spielern spielen? Welche Erweiterung habe ich denn? Welches Brettspiel soll ich denn zum Spieleabend mitbringen? Kurzerhand habe ich die Liste nun etwas aufpoliert, vervollständigt und nun auf meiner Webseite publiziert, so dass sich meine Mitspieler schon im Vorfeld Gedanken machen können, was ich denn aus dem Hochregallager kramen soll.

Eine andere Liste betrifft meine Call of Cthulhu Rollenspielsammlung. Genauer gesagt sind es zwei Listen, die ich in der Tabellenverwaltung miteinander verknüpft habe. Auf der einen Seite handelt es sich um eine Übersicht über alle (mir bekannten) Werke rund um das Cthulhu Rollenspiel. Die Liste der Cthulhu Rollenspielbücher habe ich ursprünglich verwendet um meine Sammlung zu komplettieren, denn auch hier reden wir zwischenzeitlich über eine Liste mit mehr als 275 Einträgen. Zugegeben, nicht alle Einträge haben direkt etwas mit dem Cthulhu Rollenspiel zu tun, hier muss ich einmal etwas aufräumen, aber letztlich werden es immer noch deutlich über 250 Zeilen sein – Tendenz wachsend, denn die Zahl der Publikationen endet ja (hoffentlich) nicht. Meine Liste umfasst dabei vorrangig die deutschsprachigen Ausgaben, das reicht mir persönlich im Moment auch. Einzelne Werke in englischer Sprache finden sich zwar auch darunter, sind dann aber auch nur der Inventur wegen enthalten.

Die größte Liste von allen ist dann jedoch die Liste der Cthulhu Abenteuer. Hier habe ich alle Abenteuer (und Hintergrundmaterialien) erfasst, die sich in den Werken zum Cthulhu Rollenspiel (siehe die Liste von oben) finden. Über 500 Einträge kann ich dort im Moment aufweisen und sie ist leider nicht vollständig, wie ich zu meinem Erschrecken feststellen musste, aber das wird noch nachgearbeitet. Die Aufbereitung für das Web ist dabei nicht so einfach, so dass ich die zusammengetragenen Informationen stark zusammendampfen musste. In der eigentlichen Liste sind die Daten deutlich umfangreicher und besser sortier- und filterbar. Aber wozu brauche ich eine solche Liste? Als Spielleiter ist es für mich sehr hilfreich, wenn ich mit wenigen Klicks spannende Abenteuer finden kann, die man miteinander kombinieren kann. In einer Kampagne muss ggf. ein Zeitraum überbrückt werden, ich suche ein Abenteuer an einem bestimmten Ort oder ich benötige ein Setting mit ganz bestimmten Wesen des Mythos. Und bevor ich die 250 Werke einzeln auf der Suche nach dem Gewünschten durchblättere, nutze ich lieber die Such- und Filterfunktion meiner Tabellenkalkulation.

Noch sind die Listen nicht gänzlich vollständig, bzw. in der Form, wie ich mir dies wünsche, doch vielleicht ist es auch in dieser Form schon für den ein oder anderen Cthulhu Kultisten hilfreich.

Weitere Listen sind aktuell noch in der Aufbereitung. Dabei handelt es sich um eine Liste der deutschsprachigen Shadowrun Werke und eine Gesamtübersicht aller meiner sonstigen Rollenspielbücher, wie gesagt, einfach nur der “Inventur” wegen.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.