Ein Denkmal für die unbekannten Autoren

Ende der Humorsektion auf Jaegers.Net

Lesezeit etwa 1 Minuten

Im Internet sind die Webseiten unter Jaegers.Net insbesondere durch die große Sammlung an amüsanten Texten und Bildern aus der Welt der EDV bekannt. In über 20 Jahren wurden hier Beiträge aus aller Welt zusammengetragen, die schwerpunktmäßig Computer- und Internetfans zum Schmunzeln gebracht haben.

Doch leider lassen sich die Autoren dieser Beiträge in den seltesten Fällen ermitteln. Ein Witz geht durch zahlreiche Newsforen und wird über lange E-Mail askaden verbreitet bis er sich so oft vervielfältigt und modifiziert hat, dass die Quelle mit überschaubarem Aufwand nicht mehr zu identifizieren ist.

Wir haben die Rechte der Autoren, bzw. Rechteinhabern immer versucht zu respektieren und sind den seltenen Wünschen nach Entfernung von Beiträgen genauso nachgekommen, wie auch den eher häufigen erfreuten und positiven Rückmeldungen mit Bitte um Namensnennung.

Dennoch ist die überwiegende Zahl der Künstler nicht bekannt oder zu ermitteln, wodurch wir ständig an den Grenzen der Urheberrechte lavieren. In der aktuellen Zeit müssen wir leider damit leben, dass es Zeitgenossen gibt, die blind erst einen zweifelhaften und teuren Rechtsweg einschreiten anstatt auf normalem Niveau miteinander umgehen. Dieser Geldschneiderei an der primär Menschen verdienen, die nicht einmal Ansatzweise einen entsprechenden Wertbeitrag geleistet haben, möchten wir zuvorkommen, so dass wir mit schwerem Herzen den Humorbereich auf Jaegers.Net schließen.

Einen Witz mündlich weiter zu geben ist legal. Einen Witz schriftlich weiter zu geben leider nicht.

Unser großer Dank geht damit an all die unbekannten und bekannten Autoren, die mit Einfallsreichtum und gekonnter Pointierung amüsante Beiträge geschaffen haben, die uns über Jahrzehnte haben schmunzeln lassen.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.