Fazit
Ich hätte den Abenteuerband gerne gemocht, jedoch hat das verhunzte Lektorat viel an meiner Freude genommen. Die Handouts sind von gewohnter Qualität, das Papier hat mittlerweile auch einen nutzbaren Charakter und die Schriftgröße kommt auch meinem Alter entgegen. Wenn der Band nun drei Euro mehr gekostet hätte, dafür allerdings frei von Fehlern gewesen wäre, hätte ich das auch begrüßt.
Die Idee, einen fiktiven Ort in Deutschland zu schaffen, der mysteriös ist und an dem Abenteuer wie in Lovecraft Country stattfinden können, gefällt. Ob es sinnvoll ist, diesen jedoch als undefinierten weißen Fleck auf der Landkarte einzuführen und “einfach mal sehen, was kommt und passiert”, überzeugt mich noch nicht, vor allem da besonders die beiden ersten Abenteuer eher willkürlich sind und Kamborn nur marginal näher definieren, geschweige denn ein Ambiente des Ortes schaffen. Immerhin das zweite Abenteuer zeichnet ein erstes, grobes Bild der Universität und benennt einige Absteigen.
Da wäre mir ein Kompendium á la Arkham und Co. deutlich lieber gewesen und ich bin gespannt, wie nach einem Dutzend Abenteuern, die in Kamborn spielen, die Gegebenheiten wieder unter einem einheitlichen Dach vereint werden.
Titel | Königsgambit in Kamborn |
---|---|
Autor | Sabrina Hubmann und Valentin Masszi |
Originaltitel | Königsgambit in Kamborn |
Reihe | Kambit (Band 1) |
Verlag | Pegasus Press |
Seiten | 61 |
ISBN-10 ISBN-13 | 3957892333 978-3-95789-233-1 |
Preis | 9,95 € |
Online bestellen | |
als Buch bei | Amazon |
als E-Book bei | DriveThru |
Meine Einschätzung | |
---|---|
Inhalt (60 %) | |
- Spannung (63 %) | |
- Originalität (19 %) | |
- Nachvollziehbarkeit (19 %) | |
Sprache (15 %) | |
Layout (9 %) | |
Fehler (9 %) | |
Verarbeitung (4 %) | |
Cover (3 %) | |
Gesamtbewertung | 2.3 / 4 = 58.6 % Empfehlung Skala: 0 - 4 Sterne mehr dazu Amazon Äquivalent: 3.8 Sterne |
Die beiden Abenteuer sind in Ordnung, allerdings nicht wirklich aufregend oder besonders. Sie sollten sich für Einsteiger in das Cthulhu Rollenspiel durchaus eignen und können ohne Schwierigkeiten auch an fast jeden anderen Ort versetzt werden, wenn man mit Kamborn nichts am Hut hat oder haben will. Vor allem das zweite Abenteuer kann – je nach Ausgang – auch als Aufhänger für eine Kampagne dienen.
Also eine nicht wirklich geglückte Eröffnung in Kamborn: Königsgambit in Kamborn für das Cthulhu Rollenspiel.
Ich empfehle übrigens den Erwerb des digitalen Äquivalents (PDF), das dann hoffentlich irgendwann fehlerbereinigt ist. Für die am schlimmsten betroffene Seite 9 existiert zwischenzeitlich auch schon ein Errata.
Inhalt
Hinweise: Bei mit oder gekennzeichneten Links und Buttons, handelt es sich um Affiliate Links. Bei einem Kauf nach Klick auf einen solchen Link, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich hierdurch der Produktpreis verteuert. Die Produktbilder werden über die Amazon Product Advertising API bereitgestellt. Letzte Aktualisierung der Preise und Produktinformationen auf dieser Seite am 2024-12-09 at 16:12. Für die Produktverfügbarkeit und Preise übernehmen wir keine Gewähr.
Das miese Lektorat ist mir auch aufgefallen.
Ich habe aber dank der Prämisse viele Punkte gegeben, in der die Abenteuer besonders gut entfalten.
Danke für deine Rezi