Rollenspielwürfel

Bild: © PantherMedia.net / Dirk Schönau (modifiziert)

Con Vorbereitungen und Gratis Regelwerke

Lesezeit etwa 3 Minuten

Die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen haben begonnen und damit stehen auch wieder einige große Rollenspiel Conventions auf dem Programm. Während ich also die ein oder andere Spielrunde für diese Cons vorbereite haben sich einige Verlage dazu gefunden ihre Regelwerke im PDF Format kostenfrei zu veröffentlichen. Also gute Zeiten für Rollenspieler.

Am kommenden Wochenende geht es in Bonn mit einer Jubiläumsveranstaltung los. Bereits zum 25. mal findet die FeenCon in der Stadthalle von Bad Godesberg bei Bonn statt. 48 Stunden lang kann hier Non-Stopp gespielt, sich ausgetauscht und informiert werden. Ich persönlich habe auch zwei Spielrunden für das Rollenspiel Call of Cthulhu vorangemeldet. Am Samstag können Spieler ab 13 Uhr in die Welt des Jahres 1926 eintauchen. In der Stadt Arkham ist bei Abrissarbeiten ein eingemauertes Skelett gefunden worden. Auch sonst hat die Abbruchstelle einige Merkwürdigkeiten auf Lager. Da das Skelett schon einige Jahrzehnte alt ist, hat die ortsansässige Polizei wenig Interesse und Chancen diesen Fall aufzuklären. Doch für ein paar motivierte Ermittler könnte dann doch noch das ein oder andere Geheimnis aufzuklären sein. Die Spielrunde wird eher länger, also bis in den Abend hinein dauern. Entsprechende Ausdauer ist also erforderlich.

FeenCon 2014
Plakat zur FeenCon 2014

Am Sonntag ab 10 Uhr ist dann eine neuzeitliche Cthulhu Runde vorgesehen. Mit dem Projekt Pi aus dem Band Abwärts tritt eine Guppe Navy Seals an um eine verlassene Forschungsstation zu erkunden. Dieses Setting ist etwas actionlastiger als übliche Cthulhu Runden. Also nichts für wasserscheue Pazifisten. Die erforderliche Charaktere werden in diesem Fall gestellt.

Wer sich mit Cthulhu als Rollenspiel noch nicht auskennt, der kann dennoch recht schnell einsteigen, denn die Regeln sind nicht so kompliziert. Falls man sich mit den Regeln genauer auseinandersetzen möchte, sind goldene Zeiten angebrochen, den das Regelwerk (Spieler-Handbuch und auch das Spielleiter-Handbuch) ist derzeit im PDF Format kostenfrei erhältlich.

Dem Trend der kostenlosen Regelwerke sind im Übrigen auch zahlreiche weitere Verlag gefolgt. So hat der Uhrwerk Verlag das Gundregelwerk zu Splittermond in dieser Woche freigegeben. Dieser Schritt ist äußerst überraschend, insbesondere da das Gundregelwerk erst kürzlich auf den Markt gekommen ist. Die Hoffnung hierbei ist sicherlich das neue deutsche Fantasy Rollenspielsystem enorm zu pushen. Wer Rollenspiele wie das schwarze Auge mag, kann hier möglicherweise eine interessante Alternative finden.

Der Klassiker unter den Rollenspielen, Dungeons und Dragons, wird derzeit von Wizards of the Coast herausgegeben. Auch hier hat man sich dazu entschlossen die Grundregelwerke als PDF kostenfrei zum Download anzubieten. Das Regelwerk ist allerdings in englischer Sprache gehalten.

Ausgestattet mit all diesen Regelwerken kann man sich dann auf die ein oder andere Con wagen. Nach der bereits erwähnten FeenCon geht es für mich weiter nach Unna. Hier findet vom 1. bis 3. August die RatCon statt. In der Stadthalle Unna wird vornehmlich das Rollenspielsystem “Das schwarze Auge” aus dem Ulisses Verlag gespielt. Aber zahlreiche andere Anbiete sind hier ebenso vertrete und Spielrunden verschiedenste Systeme (so auch Splittermond und Shadowrun) sind ebenfalls vorhanden. Ob ich hier nur als Spieler, oder doch auch als Spielleiter sein werde, ist noch offen.

Das Lied von Eis und Feuer - Das-Game-of-Thrones-Rollenspiel

Bild via Amazonkommerzieller Link (Klick führt zum Angebot)

Ich selber bin nicht der große Fan von Orks, Trollen, Feen, Zauberern und Co. Meine letzte Neuerwerbung ist daher ein Kompromiss: Das Lied von Eis und Feuer, das Game-of-Thrones-Rollenspiel. Das Spiel basiert auf der Welt Westeros aus der gleichnamigen Romanserie von George R. R. Marin. Das Grundregelwerk ist in der Erstauflage zwischenzeitlich vergriffen, wird allerdings schon neu aufgelegt.

Und hinsichtlich der Lovecraftschen Welt rund um Cthulhu gibt es auch noch die kommenden privaten Spielrunden vorzubereiten. Also viel Arbeit, aber auch spannende Stunden in den kommenden Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.