You are currently viewing Call of Cthulhu Podcast 12.11 – Die Brut – Aftershow

Call of Cthulhu Podcast 12.11 – Die Brut – Aftershow

Einst trafen sich vier junge Männer im roten Ochsen zu Heidelberg. Alle vier ware aufstrebende Studenten, und obgleich jeder sein Glück in einer anderen Disziplin suchte, fanden sie zusammen und wurden gute Freunde.

Doch damit nicht genug, denn noch bevor sie ihren Abschluss machen durften, galt es bereits ein denkwürdiges Abenteuer zu bestehen.

In dieser Episode spielen wir diesmal nicht, sondern blicken noch einmal auf nicht ein, sondern gleich vier Abenteuer zurück. Wir, das sind Lars, Matthias, Jens, Tomasz, Ralf und Michael.

Diese Folge ist NICHT spoilerfrei, wer also noch das volle Vergnügen an einem oder mehreren Abenteuern der Reihe haben möchte, sollte von dieser Episode abstand nehmen.

Die Reihe, über die wir hier reden, haben wir die “Heidelberger” Kampagne getauft und besteht aus den Cthulhu Abenteuern

Diesen Podcast kann man über Patreon unterstützen. Bereits ab ca. 1,20 € je Monat gibt es die neuen Episoden des Podcasts in der Regel deutlich vor der offiziellen Veröffentlichung zu hören sowie andere Boni!

Mehr dazu findet man auf der Kampagnenseite bei Patreon oder im zugehörigen Blogbeitrag.

Die bisherigen Abenteuer in dieser Reihe entstammten der Feder von Ralf Sandfuchs. Dieses finale Abenteuer war zwar geplant, wurde allerdings nie niedergeschrieben und veröffentlicht. Auf einer der zahlreichen Fahrten quer durch Deutschland bauten Ralf und ich dann basierend auf der Ausgangslage in Heidelberg dieses Finale zusammen.

Und so freue ich mich, dass Ralf als Autor auch Zeit gefunden hat, für die Nachbesprechung.

Die Cthulhu Podcast Folge

Ein paar Zeitmarken und Highlights dieser Folge:

  • 0:00:00 Start
  • 0:00:25 Begrüßung und Zusammenfassung
  • 0:01:43 Vorstellung der Charaktere
  • 0:05:06 Vorstellung des Autors und die Entstehung der Kampagne
  • 0:10:21 Wann und wie alles begann
  • 0:13:49 Über Falsche Freunde
  • 0:15:37 Über den Blutwalzer und die Melange
  • 0:20:41 Salvarezzi und die Schweizer Garde
  • 0:31:24 Die Morde des Herrn S.
  • 0:40:45 Die (falsche) Brut
  • 0:46:55 Eine abgeschlossene Kampagne?
  • 0:49:50 Fritz Opa und die Maultaschen
  • 0:59:23 Charakterkonzept und -entwicklung
  • 1:07:34 Wunschkonzert
  • 1:21:27 Verabschiedung und Credits

Danksagungen

Unser besonderer Dank geht an unsere Sponsoren auf Patreon. Besonders erwähnen möchte ich hier

  • Jens Heller,
  • Alexander Shendi,
  • Michael Zink,
  • Khartiff,
  • Merle Petersen,
  • Josef,
  • flyth und
  • Sandra Pesavento

Der Name der Figur Hans-Peter Hubert wurde zudem gestiftet von unserem Patreon Sven Pe, Birger Beicht ist ein beigesteuerter Name von Sal.

Credentials

Intro und Outro: aus Paint the Sky by Hans Atom © 2015 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. Ft: Miss Judged

Call of Cthulhu ist ein Pen&Paper Rollenspiel basierend auf dem Mythos aus den Werken von H.P. Lovecraft. Das Rollenspielsystem wurde entwickelt von Sandy Petersen, © Chaosium und die deutsche Fassung des Spiels erscheint bei Pegasus Spiele.

Cast:
avatar
Michael L. Jaegers
Spielleiter
avatar
Jens H.
Albert Wolf, Biologe
avatar
Lars H.
Fritz Stöckle, Ingenieur
avatar
Tomasz K.
Wilhelm Richter, Literaturwissenschaftler
avatar
Matthias E.
Otto von Horn, Arzt
avatar
Ralf Sandfuchs
Ralf Sandfuchs, Autor
Unterstützt uns auf Patreon

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Sebastian

    Vielen Dank für die vielen spannenden Folgen und für vielen Stunden der guten Unterhaltung.
    In Rom um 1925 ergeben sich ein ist interessante Ansatzpunkte, zumal der Marsch auf Rom noch nicht so lange her ist und die Faschisten an der Macht sind. Auch der Status des Vatikans ist erst mit dem Lateranverträgen 1929 geklärt worden
    In diesem Zeitraum würde sich das Denkmal Monumento a Vittorio Emanuele II fertig – dich nicht etwa um etwas zu verbergen? Wie habt der Aufenthalt der Freunde mit der Gründung des Fußballvereins AS Rom zusammen?
    Ich würde mich freuen auf mehr

    1. Hi Sebastian,

      danke für den Input. Ich nehme das einmal mit auf die Rechercheliste ;-)

      Schönen Gruß,
      Michael

  2. Christian

    Wieder einmal eine wunderbar inszenierte Spielrunde/ Actual Play.
    Es war mir wieder eine Freude.
    Hat der Herr Sandfuchs nicht mittlerweile auch einen Twitter-Account ;)
    Viele Grüße auch an die anderen Beteiligten :)

  3. Michael

    Eure Runden machen immer wieder sehr viel Spaß, die Chemie in dieser Runde passt auch perfekt untereinander. Man merkt, dass sie schon eine Weile miteinander spielen. Du hattest recht, dass es Phasen gab, wo die Story an sich in den Hintergrund gerückt ist und die Spieler einfach in ihrer Rolle miteinander agiert hatten. Manchmal (aber nicht oft) hätte ich mir als Zuhörer ein bisschen mehr Pushen durch dich als Spielleiter gewünscht. Auch an den Stellen, wo die Spieler nicht mehr so recht weiter wussten. Aber wirklich nur ganz selten. ;)
    Ich fand es spannend, dass Ralf Sandfuchs dabei war und ein bisschen was zu den Hintergründen der Kampagne erzählt hat. Ich kenne die beiden Szenarien aus Cthulhus Ruf und habe mich immer gefragt, wie die Kampagne damals hätte weitergehen sollen und was noch gekommen wäre. Schade, dass sie nie fortgeführt wurde.

    Was ich in dieser Episode jedoch vermisst habe, ist die Aufklärung der noch ungelösten Umstände des aktuellen Szenarios: was hatte es mit dem toten und dann doch wieder lebenden Zimmergenossen auf sich? Wer hat die Pflegerin umgebracht? Was hatte es mit den Spritzen letztlich auf sich? Was geschah nachts, wenn alle Patienten und Pflegepersonal sediert wurden? Was hatte es genau mit der Kapelle auf sich, wer hat sie zu welchem Zweck gebaut? War Dr. Gorat schon immer ein Schlangenmensch oder wurde er irgendwann ‚ersetzt‘? Was genau wäre das Ergebnis des Rituals am Ende gewesen, wenn es erfolgreich gewesen wäre?
    Die Antwort auf diese Fragen hätte ich mir in einer Besprechungsfolge gewünscht. :)
    Auch, an welchen Stellen die Spieler etwas verpasst haben oder wo sie sehr stark von deiner Planung abgewichen sind, auf welche Schlüsse sie nicht gekommen sind, obwohl sie die Infos hatten usw.

    Hoffentlich macht ihr noch ganz anlangt weiter und habt noch ganz viel Spaß miteinander. Aber keine soooooo langen Pausen mehr zwischen den Episoden einer Staffel – argh! 😄

    1. Hallo Michael,

      danke für Dein Feedback. Und ja, in der Tat hätten wir noch ein wenig mehr aufdecken können, eben genau jene Punkte, die Du angesprochen hast. Allerdings hege ich da noch die Hoffnung, dass wir noch ein weiteres Finale spielen und das Team da in der Lage ist, diese Ungereimtheiten aufzulösen. Wenn man sich die Ereignisse aus den vorangegangenen Abenteuern (v. a. Falsche Freunde und Blutwalzer) dazu nimmt, sollten sich allerdings auch einige Punkte klären.

      Na, hoffen wir mal auf eine *Spoiler* Fortsetzung. Diese wird – wenn – allerdings wohl kaum noch in 2021 erscheinen …

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.