Call of Cthulhu Podcast 13.01 – Château d`Épernay – Teil 1

Es ist das Jahr 1918. Der große Krieg wütet nach wie vor in Europa. Jüngst hat sich immerhin die Lage an der Ostfront deutlich verbessert, da man hier mit Russland, dem Königreich Rumänien
und auch der Ukraine einen Friedens erzwingen konnte. Dies sollte die Lage an der Westfront deutlich verbessern, da nun freigewordene Kräfte nach Frankreich verlagert werden konnten. Gerade rechtzeitig, denn zu den französischen und britischen Streitkräften gesellen sich nun auch vermehrt Amerikaner.

Der neue Chef der Heeresleitung, General Erich Ludendorff, will nun mit einer neuen Strategie den Sieg über Frankreich erzwingen. Der jahrelange zermürbende Stellungskrieg bei dem beide Seiten keinen Raum gewinnen konnten, soll durch die Frühjahrsoffensiven beendet werden. Operation Michael konnte bereits einige Erfolge bringen, wenngleich auf beiden Seiten jeweils mehr als 200.000 Tote zu beklagen waren.
Nun, Ende Mai 1918, stehen die kaiserlichen Truppen kurz vor der Marne und bis Paris sind es keine 100 km mehr.

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Mietling auf Abwegen Podcast 01.02 – Der Tempel der vergessenen Götter – Teil 2

Vier Koffer- und Wasserträger, die ihre Herren in den Dungeon begleitet haben, sind nun auf dem Weg zurück ans Tageslicht. Ihre heldenhaften Herren haben das Monster im Inneren bezwungen, dafür aber allesamt mit dem Leben bezahlt.

Nun sind sie also auf sich gestellt und der Weg hinaus ist kein Leichter – und das liegt nicht nur an dem Gold, dass sie aus der Schatzkammer haben mitgehen lassen.

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Mietling auf Abwegen Podcast 01.01 – Der Tempel der vergessenen Götter – Teil 1

Welch ein Kampf! Welch ein Gemetzel!

Blaue Blitze und gleißende Kugeln, klirrender Stahl gegen Schuppen, alles versengende Feuer gegen Schilde und Helme.

Doch nun herrscht Ruhe. Totenstille, um genau zu sein.

Einer nach dem anderen kriecht ihr hinter den Felsen und aus den Gängen hervor, hinter denen ihr auf das unweigerliche Ende gewartet habt. Eure Herren liegen des Lebens fern am Boden: zerschmettert, erschlagen, verbrannt … tot!

Ihr seid ihnen tapfer gefolgt, als sie sich auf den Weg machten. Einem Weg voller Gefahren, Rätsel, Fallen und Ungeheuer. Dem Weg zu diesem legendären Schatz, bewacht von einem gewaltigen, furchteinflößenden Monster.

Ein Held nach dem anderen ließ im Kampf sein Leben, doch in ihrem letzten Atemzug bezwangen sie das Wesen. Nun liegen sie in der Halle verstreut, dort wo das Monster sie vernichtete, und das selbige gar selbst nun leblos in ihrer Mitte.

Und nun? Der Schatz ist euer. eure Pflicht erfüllt. Nur fort von hier, diesem gar schaurigen Ort. Der Weg aus dem Berg wird kein leichter sein, voller Ungeheuer, Fallen, Rätsel und Gefahren. Und die einzigen, die Waffen führen konnten, sind tot.

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EPOCH Podcast 02.04 – Slaughterhouse – Aftershow

Soeben haben wir das EPOCH Abenteuer Slaughterhouse überstanden, das Ende war dramatisch, episch mit allem, was das Herz begehrt.

Nun unterhalten wir uns noch einmal über das Spiel.

Wie immer bei Aftershow Episoden ist die Folge nicht spoilerfrei. Wer also noch in den unbefangenen Genuss der Spielrunde kommen möchte, sollte von dieser Episode absehen.

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EPOCH Podcast 02.03 – Slaughterhouse – Teil 3

Der Unterschlupf, den die vier Freunde nach ihrem Unfall im Wald aufgesucht hatten, entwickelt sich zu einem wahren Horror-Haus.
Geistererscheinungen, Stimmen und Lichter waren das eine, aber als sich dann auch noch Möbel bewegten, Nägel aus den Wänden flogen und die Scherben zerberstender Scheiben auf die Freunde zugeschossen sind, blieb nur noch das Heil in der Flucht zu suchen.

Doch draußen auf dem Gelände war die Gefahr nicht geringer präsent: zwei große und gefährlich dreinschauende Hunde nahmen die Verfolgung auf.

Mit sprichwörtlich letzter Kraft stürmten die vier in eine kleine Kapelle auf dem Gelände der verlassenen Schule.

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EPOCH Podcast 02.02 – Slaughterhouse – Teil 2

Auf der Rückreise von einem Metal Festival sind die vier Freunde mitten im Nirgendwo von der Straße abgekommen. Auf der Suche nach Hilfe, mindestens aber nach einem Unterschlupf für die kalte und regnerische Nacht, sind sie auf ein verlassenes Mädcheninternat gestoßen. Doch so verlassen scheint die heruntergekommene Schule nicht zu sein, zumindest gab es ein Licht.

Im alten Klassenraum standen drei der Freunde plötzlich einer unheimlichen Begegnung gegenüber: eine schwebende Puppe über einer Blutlache, und ein paar unheimlichen Stimmen.

Giles, der trotzig im Erdgeschoss verblieben ist, wurde derweil merkwürdiger Geräusche und Lichter aus dem Wohntrakt gewahr. Auch wenn sein erster Gedanke war, dass dies nur ein böser Streich seiner Freunde gewesen sein konnte, hat er es vorgezogen, sich hinter dem Tresen im Foyer der Schule zu verkriechen …

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JASm Coding – Beispielprogramme 2 (Logik, ggT, Division und bitweises Schieben)

Für die minimalistische Programmiersprache JASm, die mit nur zwei Befehlen auskommt, wurden schon eine Reihe an Algorithmen vorgestellt. Unter anderem auch zur Addition und Multiplikation von Zahlen. In diesem Beitrag werden die vorgestellten Codebeispiele länger, obwohl die eigentlich damit realisierten Funktionen nach wie vor eher “einfacher” Natur sind. So gehört die Division eigentlich zum Kernelement einer Programmiersprache, bei JASm, welches nur die Subtraktion (und einen Sprung) kennt, liegt dies anders.

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EPOCH Podcast 02.01 – Slaughterhouse – Teil 1

Es war ein grandioses Festival, auf dem die vier Freunde an diesem Wochenende waren. Nur das Wetter hat nicht mitgespielt doch der plötzliche Kälteeinbruch hat ihnen die Laune nicht verdorben.
Nun sind sie erschöpft und machen sich im Auto auf den langen Weg heim. Ein Schneetreiben hat eingesetzt, die Straßen sind vereist und die Sicht hält sich in Grenzen, sodass die Freunde nicht wirklich gut vorankommen.

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